Historie des neuen Wasserwerkes


Steigender Nitratwert in dem genutzten Brunnen führte auf einer außerordentlichen  Mitgliederversammlung  am 4. November 1983 zu dem Entschluss, über eine Aufschlussbohrung eine neue Trinkwasserquelle zu suchen.
Sie wurde in über 100 m Tiefe gefunden und die Planungen zum Neubau eines Wasserwerkes begannen.
Am 21. Mai 1986 stellte der damalige Vorstand auf der Jahreshauptversammlung die Planungsergebnisse vor. Mehrheitlich beschloss man den Bau des neuen Wasserwerkes.
Die Kosten wurden per Umlage von den Mitgliedern aufgebracht.
Richtfest wurde am 15. August 1986 gefeiert.  Der Anschluss an das Netz erfolgte am 24. April 1987 und am 07. August 1987 fand die offizielle Einweihung  des Neubaus statt.
Das alte Wasserwerk konnte nach fast 25 Jahren außer Betrieb genommen werden. Nur der alte Reinwasserbehälter aus dem Gründerjahr der Wasserversorgungsgenossenschaft wurde zunächst in das neue Werk mit eingebunden.
Erst im Jahr 2002 nach Fertigstellung eines neuen Puffers wurde er abgebrochen und entsorgt. Ein Teil der Erdanschüttung blieb zur Erinnerung erhalten.
Durch ständige vorsorgliche Instandhaltungsmaßnahmen (in der Chronik ausführlich beschrieben) ist das Wasserwerk heute nach immer noch auf den neuesten Stand der Technik.
Allerdings stoßen wir heute in der Förder- und Aufbereitungsleistung an unsere Kapazitätsgrenze. An trockenen Sommertagen überschreitet die Abgabemenge an Trinkwasser schon mal über Stunden die Fördermenge unserer Brunnenpumpe.
Bisher konnte unser Reinwasserbehälter in diesen Fällen die Differenz noch ausgleichen.
Eine sichere Versorgung weiterer großflächiger Bebauung ist jedoch unter diesen Umständen nicht mehr möglich.

Akzeptieren

Diese Webseite setzt Cookies ein. Durch die fortgesetzte Nutzung der Webseite stimmen Sie der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen